{"id":1675,"date":"2023-09-13T16:23:07","date_gmt":"2023-09-13T14:23:07","guid":{"rendered":"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/?page_id=1675"},"modified":"2023-09-13T16:27:31","modified_gmt":"2023-09-13T14:27:31","slug":"operationen-am-rheumatisch-destruierten-sprunggelenk","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/bereiche\/fuss\/operationen-am-rheumatisch-destruierten-sprunggelenk\/","title":{"rendered":"Operationen am rheumatisch destruierten Sprunggelenk"},"content":{"rendered":"\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-lmhtjadk-7c9fd7397d0f415dac3ea138493667a1\">\n.avia-section.av-lmhtjadk-7c9fd7397d0f415dac3ea138493667a1{\nbackground-repeat:no-repeat;\nbackground-image:url(https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2021\/01\/Fussschmerzen_1700x600.jpg);\nbackground-position:50% 50%;\nbackground-attachment:scroll;\n}\n.avia-section.av-lmhtjadk-7c9fd7397d0f415dac3ea138493667a1 .av-extra-border-element .av-extra-border-inner{\nbackground-color:#ffffff;\n}\n<\/style>\n<div id='header-img'  class='avia-section av-lmhtjadk-7c9fd7397d0f415dac3ea138493667a1 main_color avia-section-huge avia-no-border-styling  avia-builder-el-0  el_before_av_section  avia-builder-el-first  avia-full-stretch avia-bg-style-scroll container_wrap fullsize'  data-section-bg-repeat='stretch'><div class='container av-section-cont-open' ><main  role=\"main\" itemprop=\"mainContentOfPage\"  class='template-page content  av-content-full alpha units'><div class='post-entry post-entry-type-page post-entry-1675'><div class='entry-content-wrapper clearfix'>\n\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-bbpw2j-ed266d8bd248c1901d9cd650d5c192bf\">\n#top .hr.hr-invisible.av-bbpw2j-ed266d8bd248c1901d9cd650d5c192bf{\nheight:100px;\n}\n<\/style>\n<div  class='hr av-bbpw2j-ed266d8bd248c1901d9cd650d5c192bf hr-invisible  avia-builder-el-1  avia-builder-el-no-sibling '><span class='hr-inner '><span class=\"hr-inner-style\"><\/span><\/span><\/div>\n\n<\/div><\/div><\/main><!-- close content main element --><\/div><div class='av-extra-border-element border-extra-diagonal border-extra-diagonal-inverse '><div class='av-extra-border-outer'><div class='av-extra-border-inner'><\/div><\/div><\/div><\/div>\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-9949yz-51def3394fe75be4430cf987ba5ee841\">\n.avia-section.av-9949yz-51def3394fe75be4430cf987ba5ee841 .av-extra-border-element .av-extra-border-inner{\nbackground-color:#f1f0f5;\n}\n<\/style>\n<div id='av_section_2'  class='avia-section av-9949yz-51def3394fe75be4430cf987ba5ee841 main_color avia-section-large avia-no-border-styling  avia-builder-el-2  el_after_av_section  avia-builder-el-last  small-container avia-bg-style-scroll container_wrap fullsize'  ><div class='container av-section-cont-open' ><div class='template-page content  av-content-full alpha units'><div class='post-entry post-entry-type-page post-entry-1675'><div class='entry-content-wrapper clearfix'>\n<section  class='av_textblock_section av-lmhtjgol-ee139e4080ce910ae9e139ef942e8bf0 '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\" ><div class='avia_textblock'  itemprop=\"text\" ><h1><strong>Operationen am rheumatisch destruierten Sprunggelenk<\/strong><\/h1>\n<p>Preis M., Dinges H.<\/p>\n<\/div><\/section>\n\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-7nw3az-f8c697d97287dc7a6d8975809187f204\">\n#top .hr.av-7nw3az-f8c697d97287dc7a6d8975809187f204{\nmargin-top:0;\nmargin-bottom:30px;\n}\n.hr.av-7nw3az-f8c697d97287dc7a6d8975809187f204 .hr-inner{\nwidth:100%;\nborder-color:#f1f0f5;\n}\n<\/style>\n<div  class='hr av-7nw3az-f8c697d97287dc7a6d8975809187f204 hr-custom  avia-builder-el-4  el_after_av_textblock  el_before_av_textblock  hr-center hr-icon-no'><span class='hr-inner inner-border-av-border-thin'><span class=\"hr-inner-style\"><\/span><\/span><\/div>\n<section  class='av_textblock_section av-lmhtjtfi-97aeac0fb83c817e9c372286e877da13 '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\" ><div class='avia_textblock'  itemprop=\"text\" ><h2><strong>Operationen am rheumatisch destruierten Sprunggelenk<\/strong><\/h2>\n<p><strong>Zusammenfassung<\/strong><\/p>\n<p>Bei einer Beteiligung der Sprunggelenke im Verlauf der RA mit 40-52% wird deren differenzierte operative Behandlung bedeutsam. Dabei ist zu beachten, dass neben artikul\u00e4ren Strukturen auch die ebenfalls in den Pathologieprozess einbezogenen Weichteile wie Sehnen, Bursen usw. Ber\u00fccksichtigung finden m\u00fcssen.Trotz verbesserter medikament\u00f6ser Behandlung ist eine lokale Therapie bei einer Vielzahl von Patienten notwendig. Die Indikation zur OP ist prinzipiell bei Aussch\u00f6pfung konservativ-medikament\u00f6ser Therapien gegeben, wobei das fr\u00fcher gebr\u00e4uchliche Zeitintervall von 3-6 Monaten \u00fcberholt ist, da die neuen Medikamente ihre Wirksamkeit deutlich fr\u00fcher entfalten. Insgesamt ist auch bei der operativen Therapie -analog der medikament\u00f6sen- eine fr\u00fche, aggressive Indikation zu stellen, um Gelenkdestruktionen in m\u00f6glichst fr\u00fchen Stadien zu begegnen.Die operative Therapie des oberen Sprunggelenkes ist eine am radiologischen (LDE-Stadien), klinischen und sonographischen Befund ori entierte Therapie. Ebenfalls sind der Patientenanspruch sowie die Patientencompliance in unsere differentialtherapeutischen \u00dcberlegungen mit einzubeziehen. Beim Rheumatiker ist nicht nur der lokale Befund der erkrankten und destruierten Gelenke bedeutsam, sondern das gesamte Befallsmuster des Patienten f\u00fcr unsere Entscheidungen bedeutsam.Spielen in fr\u00fchen Stadien die gelenkerhaltenden Ma\u00dfnahmen wie Artikulo- und Tenosynovialektomie eine zentrale Rolle, so sind dies in den sp\u00e4ten Stadien der Gelenkersatz oder insbesondere am USG und der Fu\u00dfwurzel, die Arthrodese.<\/p>\n<\/div><\/section>\n\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-6hjbbv-786a715d676b9d8a807e1d1cd6f9d2ba\">\n#top .hr.av-6hjbbv-786a715d676b9d8a807e1d1cd6f9d2ba{\nmargin-top:20px;\nmargin-bottom:30px;\n}\n.hr.av-6hjbbv-786a715d676b9d8a807e1d1cd6f9d2ba .hr-inner{\nwidth:100%;\nborder-color:#f1f0f5;\n}\n<\/style>\n<div  class='hr av-6hjbbv-786a715d676b9d8a807e1d1cd6f9d2ba hr-custom  avia-builder-el-6  el_after_av_textblock  el_before_av_textblock  hr-center hr-icon-no'><span class='hr-inner inner-border-av-border-thin'><span class=\"hr-inner-style\"><\/span><\/span><\/div>\n<section  class='av_textblock_section av-lmhtq3tj-8af810a1be999448a3153ac1f1d19119 '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\" ><div class='avia_textblock'  itemprop=\"text\" ><h2><strong>Abbildungen<\/strong><\/h2>\n<p><strong>Abbildung 1<\/strong><\/p>\n<div id=\"attachment_1676\" style=\"width: 277px\" class=\"wp-caption alignnone\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" aria-describedby=\"caption-attachment-1676\" class=\"size-medium wp-image-1676\" src=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb1-267x300.jpeg\" alt=\"\" width=\"267\" height=\"300\" srcset=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb1-267x300.jpeg 267w, https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb1.jpeg 319w\" sizes=\"auto, (max-width: 267px) 100vw, 267px\" \/><p id=\"caption-attachment-1676\" class=\"wp-caption-text\">Abb 1 Naviculocuneiforme<\/p><\/div>\n<p>\u00dcberlappungsindex (8)Bestimmung des Indexes durch Berechnung der Tangenten, die an die dorsale\u00a0Os naviculare und plantare sowie eine Parallele in H\u00f6he der plantaren Os\u00a0naviculare Begrenzung angelegt werden und anschlie\u00dfend in Prozenten\u00a0ausgedr\u00fcckt werden.<\/p>\n<p>NCl = b \/ (a+b)Die Verringerung der \u00dcberlappung geht mit einer Verbesserung des\u00a0Fu\u00dfl\u00e4ngsgew\u00f6lbes einher.<\/p>\n<p><strong>Abbildung 2<\/strong><\/p>\n<div id=\"attachment_1677\" style=\"width: 280px\" class=\"wp-caption alignnone\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" aria-describedby=\"caption-attachment-1677\" class=\"wp-image-1677 size-medium\" src=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb2-270x300.jpeg\" alt=\"\" width=\"270\" height=\"300\" srcset=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb2-270x300.jpeg 270w, https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb2.jpeg 302w\" sizes=\"auto, (max-width: 270px) 100vw, 270px\" \/><p id=\"caption-attachment-1677\" class=\"wp-caption-text\">Abb. 2 talonavikulare Dezentrierung (9)<\/p><\/div>\n<p>Zur Beurteilung der talonavikularen Dezentrierung, l\u00e4sst sich diese bei der Beurteilung der radiologischen ap-Aufnahme des belasteten Fu\u00dfes, in Drittelstufen angeben.<\/p>\n<p><strong>Abbildung 3-4<\/strong><\/p>\n<p>Patientin 51 Jahre mit einer Oligoarthritis. Isolierter Befall des Talonavicular Gelenkes am Fu\u00df. Seitliche R\u00d6-Aufnahme pr\u00e4 und 3 Monate post-Op nach Talonavicularer A \u0301dese mit Reinsertion der Posticussehne und deren Augmentation mit der Flexor digitorum longus Sehne.<\/p>\n<p><div id=\"attachment_1678\" style=\"width: 310px\" class=\"wp-caption alignleft\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" aria-describedby=\"caption-attachment-1678\" class=\"wp-image-1678 size-medium\" src=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb3-300x156.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"156\" srcset=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb3-300x156.jpg 300w, https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb3.jpg 459w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><p id=\"caption-attachment-1678\" class=\"wp-caption-text\">Abb. 3<\/p><\/div><br \/>\n<div id=\"attachment_1679\" style=\"width: 310px\" class=\"wp-caption alignleft\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" aria-describedby=\"caption-attachment-1679\" class=\"wp-image-1679 size-medium\" src=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb4-300x156.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"156\" srcset=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb4-300x156.jpg 300w, https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb4.jpg 459w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><p id=\"caption-attachment-1679\" class=\"wp-caption-text\">Abb. 4<\/p><\/div><\/p>\n<\/div><\/section>\n<section  class='av_textblock_section av-lmhtrive-5fa99ab0d95825b766e2bf273727d0bf '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\" ><div class='avia_textblock'  itemprop=\"text\" ><p><strong>Abbildung 5-8<\/strong><\/p>\n<p>Patientin 71 J. mit RA. Radiologische Belastungsaufnahme pr\u00e4-Op und post-operative Kontrollen am 3. Tag nach durchgef\u00fchrter talonavicularer A \u0301dese bei kompletter Posticusdegenartion und Calcaneokuboidaler Distraktionsa \u0301dese mit Interposition eines autologen Fibulaspans von ca. 1,5 cm und gleichzeitiger Fusion des Naviculo-Cuneiforme mediale Gelenkes auf Grund eines LDE Stadiums 4.<\/p>\n<p><div id=\"attachment_1680\" style=\"width: 310px\" class=\"wp-caption alignnone\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" aria-describedby=\"caption-attachment-1680\" class=\"wp-image-1680 size-medium\" src=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb5-300x165.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"165\" srcset=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb5-300x165.jpg 300w, https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb5.jpg 468w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><p id=\"caption-attachment-1680\" class=\"wp-caption-text\">Abb. 5<\/p><\/div><br \/>\n<div id=\"attachment_1681\" style=\"width: 155px\" class=\"wp-caption alignnone\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" aria-describedby=\"caption-attachment-1681\" class=\"wp-image-1681 size-medium\" src=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb6-145x300.jpg\" alt=\"\" width=\"145\" height=\"300\" srcset=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb6-145x300.jpg 145w, https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb6-341x705.jpg 341w, https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb6.jpg 357w\" sizes=\"auto, (max-width: 145px) 100vw, 145px\" \/><p id=\"caption-attachment-1681\" class=\"wp-caption-text\">Abb. 6<\/p><\/div><br \/>\n<div id=\"attachment_1682\" style=\"width: 310px\" class=\"wp-caption alignnone\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" aria-describedby=\"caption-attachment-1682\" class=\"wp-image-1682 size-medium\" src=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb7-300x163.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"163\" srcset=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb7-300x163.jpg 300w, https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb7.jpg 507w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><p id=\"caption-attachment-1682\" class=\"wp-caption-text\">Abb. 7<\/p><\/div><br \/>\n<div id=\"attachment_1683\" style=\"width: 142px\" class=\"wp-caption alignnone\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" aria-describedby=\"caption-attachment-1683\" class=\"wp-image-1683 size-medium\" src=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb8-132x300.jpg\" alt=\"\" width=\"132\" height=\"300\" srcset=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb8-132x300.jpg 132w, https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb8-311x705.jpg 311w, https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb8.jpg 340w\" sizes=\"auto, (max-width: 132px) 100vw, 132px\" \/><p id=\"caption-attachment-1683\" class=\"wp-caption-text\">Abb. 8<\/p><\/div><\/p>\n<\/div><\/section>\n<section  class='av_textblock_section av-lmhtvo1w-4ea18ed1040efcbd138b38554b5525fb '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\" ><div class='avia_textblock'  itemprop=\"text\" ><p><strong>Abbildung 9-12<\/strong><\/p>\n<p>Patientin 74 J, schwere RA. Auf Grund der kompletten R\u00fcckfu\u00dfinstabilit\u00e4t kam es zu Fibulastressfraktur. Die radiologische OSG ap-Aufnahme zeigt neben der Destruktion des OSG, die Fibulafraktur und die ausgepr\u00e4gte Valgusfehlstellung des Calcaneus. Die R\u00d6-Bilder 4 Wochen post-OP zeigen den Zustand nach offener Synovektomie des OSG mit Debridement und aufbrechen der Sklerose bis in den spongi\u00f6sen Bereich sowie einer R\u00fcckfu\u00df korrigierenden retrograden A \u0301dese des USG und OSG mit einem Versa-Nagel der Firma Biomed. Die Fibulafraktur zeigt bereits eine zunehmende \u00dcberbauung.<\/p>\n<p><div id=\"attachment_1684\" style=\"width: 272px\" class=\"wp-caption alignnone\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" aria-describedby=\"caption-attachment-1684\" class=\"wp-image-1684 size-medium\" src=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb9-262x300.jpg\" alt=\"\" width=\"262\" height=\"300\" srcset=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb9-262x300.jpg 262w, https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb9-901x1030.jpg 901w, https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb9-768x878.jpg 768w, https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb9-617x705.jpg 617w, https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb9.jpg 976w\" sizes=\"auto, (max-width: 262px) 100vw, 262px\" \/><p id=\"caption-attachment-1684\" class=\"wp-caption-text\">Abb. 9<\/p><\/div><br \/>\n<div id=\"attachment_1685\" style=\"width: 310px\" class=\"wp-caption alignnone\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" aria-describedby=\"caption-attachment-1685\" class=\"wp-image-1685 size-medium\" src=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb10-300x168.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"168\" srcset=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb10-300x168.jpg 300w, https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb10-1030x576.jpg 1030w, https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb10-768x429.jpg 768w, https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb10-705x394.jpg 705w, https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb10.jpg 1379w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><p id=\"caption-attachment-1685\" class=\"wp-caption-text\">Abb. 10<\/p><\/div><br \/>\n<div id=\"attachment_1686\" style=\"width: 197px\" class=\"wp-caption alignnone\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" aria-describedby=\"caption-attachment-1686\" class=\"wp-image-1686 size-medium\" src=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb11-187x300.jpg\" alt=\"\" width=\"187\" height=\"300\" srcset=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb11-187x300.jpg 187w, https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb11-642x1030.jpg 642w, https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb11-440x705.jpg 440w, https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb11.jpg 759w\" sizes=\"auto, (max-width: 187px) 100vw, 187px\" \/><p id=\"caption-attachment-1686\" class=\"wp-caption-text\">Abb. 11<\/p><\/div><br \/>\n<div id=\"attachment_1687\" style=\"width: 203px\" class=\"wp-caption alignnone\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" aria-describedby=\"caption-attachment-1687\" class=\"wp-image-1687 size-medium\" src=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb12-193x300.jpg\" alt=\"\" width=\"193\" height=\"300\" srcset=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb12-193x300.jpg 193w, https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb12-662x1030.jpg 662w, https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb12-768x1194.jpg 768w, https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb12-453x705.jpg 453w, https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb12.jpg 798w\" sizes=\"auto, (max-width: 193px) 100vw, 193px\" \/><p id=\"caption-attachment-1687\" class=\"wp-caption-text\">Abb. 12<\/p><\/div><\/p>\n<\/div><\/section>\n<section  class='av_textblock_section av-lmhtx02b-97051e795fdd1660f0305a0884653f89 '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\" ><div class='avia_textblock'  itemprop=\"text\" ><p><strong>Abbildung 13-14<\/strong><\/p>\n<p>Pateientin 34 J. mit systemischen Lupus erythematodes. Radiologisches Bild pr\u00e4-Op. und 4 Monate post-OP. Operative Versorgung mittels talonavicularer A \u0301dese, Tenosynovktomie der Tibialis posterior Sehne und deren kn\u00f6chernen Reinsertion am Os naviculare mit zus\u00e4tzlicher Augmentation der Flexor digitorum longus Sehne. Varisierende Calcaneusosteotomie n. Gleich zur Korrektur des R\u00fcckfu\u00dfes.<\/p>\n<p><div id=\"attachment_1688\" style=\"width: 310px\" class=\"wp-caption alignleft\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" aria-describedby=\"caption-attachment-1688\" class=\"wp-image-1688 size-medium\" src=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb13-300x121.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"121\" srcset=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb13-300x121.jpg 300w, https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb13.jpg 600w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><p id=\"caption-attachment-1688\" class=\"wp-caption-text\">Abb. 13<\/p><\/div><br \/>\n<div id=\"attachment_1689\" style=\"width: 310px\" class=\"wp-caption alignleft\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" aria-describedby=\"caption-attachment-1689\" class=\"wp-image-1689 size-medium\" src=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb14-300x175.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"175\" srcset=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb14-300x175.jpg 300w, https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb14.jpg 600w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><p id=\"caption-attachment-1689\" class=\"wp-caption-text\">Abb. 14<\/p><\/div><\/p>\n<\/div><\/section>\n\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-2qrujv-d2536b12e237f8331c55d3f6b5571c00\">\n#top .hr.av-2qrujv-d2536b12e237f8331c55d3f6b5571c00{\nmargin-top:20px;\nmargin-bottom:30px;\n}\n.hr.av-2qrujv-d2536b12e237f8331c55d3f6b5571c00 .hr-inner{\nwidth:100%;\nborder-color:#f1f0f5;\n}\n<\/style>\n<div  class='hr av-2qrujv-d2536b12e237f8331c55d3f6b5571c00 hr-custom  avia-builder-el-11  el_after_av_textblock  el_before_av_textblock  hr-center hr-icon-no'><span class='hr-inner inner-border-av-border-thin'><span class=\"hr-inner-style\"><\/span><\/span><\/div>\n<section  class='av_textblock_section av-lmhtxiey-a9dffa56c00b68bfbc1df10ab551b789 '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\" ><div class='avia_textblock'  itemprop=\"text\" ><h2><strong>Literatur<\/strong><\/h2>\n<p>(1) Akagi, S. et al: The long term results of ankle synovectomy for rheumatoid arthritis; Clin. Rheumatol. 16(1997) 284-290<\/p>\n<p>(2) Anderson JG, Harrington R, Ching RP, Tencer A, Sangeorzan BJ (1997) Alterations in talar morphology associated with adult flatfoot. Foot Ankle Int 18: 705-709<\/p>\n<p>(3) Bednarz PA, Monroe MT, Manoli A 2nd (1999) Triple arthrodesis in adults using rigid internal fixation: an assessmant of outcome. Foot Ankle Int 20: 356-363<\/p>\n<p>(4) Beischer AD, Brodsky JW, Pollo FE, Peereboom J (1999) Functional outcome and gait analysis after triple or double arthrodesis. Foot Ankle Int 20: 545-553<\/p>\n<p>(5) Biel, C. et al: Mittel- und langfristige Ergebnisse nach Sprunggelenkssynovektomien; Orthop.Praxis 37(2001) 814-817<\/p>\n<p>(6) Clain MR, Baxter DE (1994) Simultaneous calcaneocuboid and talonavicular fusion. Long-term follow-up study. J Bone and Joint Surg 76B: 133-136<\/p>\n<p>(7) Dinges, H.: Sonographie des Sprunggelenkes.In: Thabe(Hrsg.):Praktische Rheumaorthop\u00e4die, Chapman&amp;Hall, Weinheim 1997<\/p>\n<p>(8) D\u00f6derlein L (2001) Diagnostik des Knickplattfu\u00dfes: In: D\u00f6derlein L, Wenz W., Schneider U.; Der Knickplattfu\u00df. Springer, Heidelberg, S 39-57<\/p>\n<p>(9) D\u00f6derlein L (2001) Der Knickplattfu\u00dfes durch degenerative Erkrankungen: In: D\u00f6derlein L, Wenz W., Schneider U.; Der Knickplattfu\u00df. Springer, Heidelberg, S 176-186<\/p>\n<p>(10) Fuhrmann R, Fink B (1999) Manuskrikt Operationskurs Rheumafu\u00df, D.A.F.-Zertifikat Fu\u00dfchirurgie<\/p>\n<p>(11) Haas C, Kladny B, Lott C, Weseloh G, Swoboda B (1999) Progression von Fussdeformit\u00e4ten bei rheumatoider Arthritis \u2013 eine radiologische Verlaufsbeobachtung \u00fcber 5 Jahre. Z Rheumatol 58: 351-357<\/p>\n<p>(12) Hintermann B (1997) Tibialis posterior dysfunction: a review of the problem and personal<\/p>\n<p>(13) Johnson KA (1983) Tibialis posterior tendon rupture. Clin Orthop 177: 140-147<\/p>\n<p>(14) Johnson KA, Storm DE (1989) Tibialis posterior tendon dysfunktion. Clin Orthop 239: 196-206<\/p>\n<p>(15) Kindsfater K, Wilson M, Thomas W (1997): Manageement of the rheumatoid hindfood with special reference to talonavicular arthrodesis. Clin orthp (340): 69-74<\/p>\n<p>(16) Larsen et al: Radiographic evaluation of rheumatoid arthritis and related conditions by standard reference fims; Act. Radiol. 18 (1977) 481-491<\/p>\n<p>(17) Mann RA, Beaman DN, Horton GA (1998) Isolated subtalar arthrodesis. Foot Ankle Int 19: 511-519(18) Pell RF 4th, Myerson MS, Schon LC (2000) Clinical outcome after primary triple arthrodesis. J Bone Joint Surg 82A: 47-57<\/p>\n<p>(19) Rampon et al: Synoviorthese or les radio-isotopesRadiologie 6(1976) 123-135<\/p>\n<p>(20) Rehart S, Kerschbaumer F (1999) Klinische Symptomatologie und Differtialdiagnostik amSprunggelenk. In Stahl C., Zeidler, Koebke, Lorenz : Klinische Arthrologie. Diagnostik \u2013 Klinik \u2013 Behandlung. Handbuch und Atlas f\u00fcr Klinik und Praxis. Ecomed, Landsberg: 20. Erg. Lfg. 11\/11\/VI \/5:1-8<\/p>\n<p>(21) Rehart S., Rappe B.(1999) : Arthrodese am unteren Sprunggelenk bei rheumatoider Arthritits. Akt. Rheumatol 25: 213-220<\/p>\n<p>(22) Rehart S., Kerschbaumer F. (2003) Der rheumatische Fu\u00df. In Wirth C.r(Hrsg.) Orthop\u00e4die und orthop\u00e4dische Chirurgie: Fu\u00df; Thieme, Stuttgart 2002 ; 306-317<\/p>\n<p>(23) Rittmeister M., B\u00f6hme T., Rehart S., Kerschbaumer F. (1999): Die Behandlung des rheumatischen oberen Sprunggelenkes mit Synovektomie und SynoviortheseOrthop\u00e4de 28 (1999) 770-777<\/p>\n<p>(24) Russotti GM, Cass JR, Johnson KA (1988) Isolated talocalcaneal arthrodesis: a technique using moldable bone graft. J Bone Joint Surg 70A: 1472-1478<\/p>\n<p>(25) Schmidt K. Minimalinvasive Eingriffe am SprunggelenkARO-Tagung Mannheim 1996<\/p>\n<p>(26) Schmidt K.: Arthroskopische Techniken am rheumatischen Sprunggelenk; Z. Rheumatol. 55, Supplement 1 (1996) 2<\/p>\n<p>(27) Schmidt K.: Minimal invasive surgery of the rheumatoid ankle jointNorwegia Society for Rheuma Surgery, international Symposium Oslo 1999<\/p>\n<p>(28) Schneppenheim M. et al.: Komplikationen bei arthroskopischen Operationen am Sprunggelenk; Arthroskopie14 (2001) 221-225<\/p>\n<p>(29) Unger F. et al: Arthroskopie des oberen SprunggelenkesUnfallchirurg 103 (2000) 858-863<\/p>\n<p>(30) Wolfram U (1997) Die Sprunggelenke: In: Thabe H (1997) (Hrsg.) Praktische Rheumaortop\u00e4die. Chapmann u. Hall, S. 264-279<\/p>\n<\/div><\/section>\n\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"parent":1294,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":{"footnotes":""},"class_list":["post-1675","page","type-page","status-publish","hentry"],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO plugin v27.3 - https:\/\/yoast.com\/product\/yoast-seo-wordpress\/ -->\n<title>Operationen am rheumatisch destruierten Sprunggelenk - MVZ Wiesbaden<\/title>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/bereiche\/fuss\/operationen-am-rheumatisch-destruierten-sprunggelenk\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Operationen am rheumatisch destruierten Sprunggelenk - MVZ Wiesbaden\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/bereiche\/fuss\/operationen-am-rheumatisch-destruierten-sprunggelenk\/\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"MVZ Wiesbaden\" \/>\n<meta property=\"article:modified_time\" content=\"2023-09-13T14:27:31+00:00\" \/>\n<meta property=\"og:image\" content=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb1-267x300.jpeg\" \/>\n<meta name=\"twitter:card\" content=\"summary_large_image\" \/>\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\\\/\\\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"WebPage\",\"@id\":\"https:\\\/\\\/atos-mvz.de\\\/wiesbaden\\\/bereiche\\\/fuss\\\/operationen-am-rheumatisch-destruierten-sprunggelenk\\\/\",\"url\":\"https:\\\/\\\/atos-mvz.de\\\/wiesbaden\\\/bereiche\\\/fuss\\\/operationen-am-rheumatisch-destruierten-sprunggelenk\\\/\",\"name\":\"Operationen am rheumatisch destruierten Sprunggelenk - MVZ Wiesbaden\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\\\/\\\/atos-mvz.de\\\/wiesbaden\\\/#website\"},\"primaryImageOfPage\":{\"@id\":\"https:\\\/\\\/atos-mvz.de\\\/wiesbaden\\\/bereiche\\\/fuss\\\/operationen-am-rheumatisch-destruierten-sprunggelenk\\\/#primaryimage\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\\\/\\\/atos-mvz.de\\\/wiesbaden\\\/bereiche\\\/fuss\\\/operationen-am-rheumatisch-destruierten-sprunggelenk\\\/#primaryimage\"},\"thumbnailUrl\":\"https:\\\/\\\/atos-mvz.de\\\/wiesbaden\\\/wp-content\\\/uploads\\\/sites\\\/22\\\/2023\\\/09\\\/abb1-267x300.jpeg\",\"datePublished\":\"2023-09-13T14:23:07+00:00\",\"dateModified\":\"2023-09-13T14:27:31+00:00\",\"breadcrumb\":{\"@id\":\"https:\\\/\\\/atos-mvz.de\\\/wiesbaden\\\/bereiche\\\/fuss\\\/operationen-am-rheumatisch-destruierten-sprunggelenk\\\/#breadcrumb\"},\"inLanguage\":\"de\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"ReadAction\",\"target\":[\"https:\\\/\\\/atos-mvz.de\\\/wiesbaden\\\/bereiche\\\/fuss\\\/operationen-am-rheumatisch-destruierten-sprunggelenk\\\/\"]}]},{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"de\",\"@id\":\"https:\\\/\\\/atos-mvz.de\\\/wiesbaden\\\/bereiche\\\/fuss\\\/operationen-am-rheumatisch-destruierten-sprunggelenk\\\/#primaryimage\",\"url\":\"https:\\\/\\\/atos-mvz.de\\\/wiesbaden\\\/wp-content\\\/uploads\\\/sites\\\/22\\\/2023\\\/09\\\/abb1-267x300.jpeg\",\"contentUrl\":\"https:\\\/\\\/atos-mvz.de\\\/wiesbaden\\\/wp-content\\\/uploads\\\/sites\\\/22\\\/2023\\\/09\\\/abb1-267x300.jpeg\"},{\"@type\":\"BreadcrumbList\",\"@id\":\"https:\\\/\\\/atos-mvz.de\\\/wiesbaden\\\/bereiche\\\/fuss\\\/operationen-am-rheumatisch-destruierten-sprunggelenk\\\/#breadcrumb\",\"itemListElement\":[{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":1,\"name\":\"Startseite\",\"item\":\"https:\\\/\\\/atos-mvz.de\\\/wiesbaden\\\/startseite\\\/\"},{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":2,\"name\":\"Bereiche\",\"item\":\"https:\\\/\\\/atos-mvz.de\\\/wiesbaden\\\/bereiche\\\/\"},{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":3,\"name\":\"Fu\u00df\",\"item\":\"https:\\\/\\\/atos-mvz.de\\\/wiesbaden\\\/bereiche\\\/fuss\\\/\"},{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":4,\"name\":\"Operationen am rheumatisch destruierten Sprunggelenk\"}]},{\"@type\":\"WebSite\",\"@id\":\"https:\\\/\\\/atos-mvz.de\\\/wiesbaden\\\/#website\",\"url\":\"https:\\\/\\\/atos-mvz.de\\\/wiesbaden\\\/\",\"name\":\"MVZ Wiesbaden\",\"description\":\"\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"SearchAction\",\"target\":{\"@type\":\"EntryPoint\",\"urlTemplate\":\"https:\\\/\\\/atos-mvz.de\\\/wiesbaden\\\/?s={search_term_string}\"},\"query-input\":{\"@type\":\"PropertyValueSpecification\",\"valueRequired\":true,\"valueName\":\"search_term_string\"}}],\"inLanguage\":\"de\"}]}<\/script>\n<!-- \/ Yoast SEO plugin. -->","yoast_head_json":{"title":"Operationen am rheumatisch destruierten Sprunggelenk - MVZ Wiesbaden","robots":{"index":"index","follow":"follow","max-snippet":"max-snippet:-1","max-image-preview":"max-image-preview:large","max-video-preview":"max-video-preview:-1"},"canonical":"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/bereiche\/fuss\/operationen-am-rheumatisch-destruierten-sprunggelenk\/","og_locale":"de_DE","og_type":"article","og_title":"Operationen am rheumatisch destruierten Sprunggelenk - MVZ Wiesbaden","og_url":"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/bereiche\/fuss\/operationen-am-rheumatisch-destruierten-sprunggelenk\/","og_site_name":"MVZ Wiesbaden","article_modified_time":"2023-09-13T14:27:31+00:00","og_image":[{"url":"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb1-267x300.jpeg","type":"","width":"","height":""}],"twitter_card":"summary_large_image","schema":{"@context":"https:\/\/schema.org","@graph":[{"@type":"WebPage","@id":"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/bereiche\/fuss\/operationen-am-rheumatisch-destruierten-sprunggelenk\/","url":"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/bereiche\/fuss\/operationen-am-rheumatisch-destruierten-sprunggelenk\/","name":"Operationen am rheumatisch destruierten Sprunggelenk - MVZ Wiesbaden","isPartOf":{"@id":"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/#website"},"primaryImageOfPage":{"@id":"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/bereiche\/fuss\/operationen-am-rheumatisch-destruierten-sprunggelenk\/#primaryimage"},"image":{"@id":"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/bereiche\/fuss\/operationen-am-rheumatisch-destruierten-sprunggelenk\/#primaryimage"},"thumbnailUrl":"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb1-267x300.jpeg","datePublished":"2023-09-13T14:23:07+00:00","dateModified":"2023-09-13T14:27:31+00:00","breadcrumb":{"@id":"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/bereiche\/fuss\/operationen-am-rheumatisch-destruierten-sprunggelenk\/#breadcrumb"},"inLanguage":"de","potentialAction":[{"@type":"ReadAction","target":["https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/bereiche\/fuss\/operationen-am-rheumatisch-destruierten-sprunggelenk\/"]}]},{"@type":"ImageObject","inLanguage":"de","@id":"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/bereiche\/fuss\/operationen-am-rheumatisch-destruierten-sprunggelenk\/#primaryimage","url":"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb1-267x300.jpeg","contentUrl":"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/abb1-267x300.jpeg"},{"@type":"BreadcrumbList","@id":"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/bereiche\/fuss\/operationen-am-rheumatisch-destruierten-sprunggelenk\/#breadcrumb","itemListElement":[{"@type":"ListItem","position":1,"name":"Startseite","item":"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/startseite\/"},{"@type":"ListItem","position":2,"name":"Bereiche","item":"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/bereiche\/"},{"@type":"ListItem","position":3,"name":"Fu\u00df","item":"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/bereiche\/fuss\/"},{"@type":"ListItem","position":4,"name":"Operationen am rheumatisch destruierten Sprunggelenk"}]},{"@type":"WebSite","@id":"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/#website","url":"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/","name":"MVZ Wiesbaden","description":"","potentialAction":[{"@type":"SearchAction","target":{"@type":"EntryPoint","urlTemplate":"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/?s={search_term_string}"},"query-input":{"@type":"PropertyValueSpecification","valueRequired":true,"valueName":"search_term_string"}}],"inLanguage":"de"}]}},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/1675","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1675"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/1675\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1699,"href":"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/1675\/revisions\/1699"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/1294"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1675"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}