{"id":1457,"date":"2023-09-13T09:44:51","date_gmt":"2023-09-13T07:44:51","guid":{"rendered":"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/?page_id=1457"},"modified":"2023-09-13T12:57:54","modified_gmt":"2023-09-13T10:57:54","slug":"rotatorenmanschetten-syndrom-an-der-schulter","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/bereiche\/schulter\/rotatorenmanschetten-syndrom-an-der-schulter\/","title":{"rendered":"Rotatorenmanschetten-Syndrom an der Schulter"},"content":{"rendered":"\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-lmhfheb3-2cea4e1dd80b323e14be73b6a4f2f9d2\">\n.avia-section.av-lmhfheb3-2cea4e1dd80b323e14be73b6a4f2f9d2{\nbackground-repeat:no-repeat;\nbackground-image:url(https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2021\/01\/Schulterschmerzen_1700x600.jpg);\nbackground-position:50% 50%;\nbackground-attachment:scroll;\n}\n.avia-section.av-lmhfheb3-2cea4e1dd80b323e14be73b6a4f2f9d2 .av-extra-border-element .av-extra-border-inner{\nbackground-color:#ffffff;\n}\n<\/style>\n<div id='header-img'  class='avia-section av-lmhfheb3-2cea4e1dd80b323e14be73b6a4f2f9d2 main_color avia-section-huge avia-no-border-styling  avia-builder-el-0  el_before_av_section  avia-builder-el-first  avia-full-stretch avia-bg-style-scroll container_wrap fullsize'  data-section-bg-repeat='stretch'><div class='container av-section-cont-open' ><main  role=\"main\" itemprop=\"mainContentOfPage\"  class='template-page content  av-content-full alpha units'><div class='post-entry post-entry-type-page post-entry-1457'><div class='entry-content-wrapper clearfix'>\n\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-b9hq3l-d4bab7e7a514d40f99c3c71029072b55\">\n#top .hr.hr-invisible.av-b9hq3l-d4bab7e7a514d40f99c3c71029072b55{\nheight:100px;\n}\n<\/style>\n<div  class='hr av-b9hq3l-d4bab7e7a514d40f99c3c71029072b55 hr-invisible  avia-builder-el-1  avia-builder-el-no-sibling '><span class='hr-inner '><span class=\"hr-inner-style\"><\/span><\/span><\/div>\n\n<\/div><\/div><\/main><!-- close content main element --><\/div><div class='av-extra-border-element border-extra-diagonal border-extra-diagonal-inverse '><div class='av-extra-border-outer'><div class='av-extra-border-inner'><\/div><\/div><\/div><\/div>\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-8rfp4x-5a202c4f43247e1288ce4a35934dc720\">\n.avia-section.av-8rfp4x-5a202c4f43247e1288ce4a35934dc720 .av-extra-border-element .av-extra-border-inner{\nbackground-color:#f1f0f5;\n}\n<\/style>\n<div id='av_section_2'  class='avia-section av-8rfp4x-5a202c4f43247e1288ce4a35934dc720 main_color avia-section-large avia-no-border-styling  avia-builder-el-2  el_after_av_section  avia-builder-el-last  small-container avia-bg-style-scroll container_wrap fullsize'  ><div class='container av-section-cont-open' ><div class='template-page content  av-content-full alpha units'><div class='post-entry post-entry-type-page post-entry-1457'><div class='entry-content-wrapper clearfix'>\n<section  class='av_textblock_section av-lmhfhzy9-9fc879f286a8a68d1cdd6a389a4d2994 '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\" ><div class='avia_textblock'  itemprop=\"text\" ><h1><strong>Das Rotatoren\u00admanschetten-Syndrom an der Schulter<\/strong><\/h1>\n<h2>Der Schl\u00fcssel zu einem gesunden Schultergelenk<\/h2>\n<p><strong>Der Ri\u00df der Rotatorenmanschette ist eine typische Verletzung im mittleren und h\u00f6heren Lebensalter.<\/strong><\/p>\n<p>Die Rotatorenmanschette ist der Schl\u00fcssel zu einem gesunden Schultergelenk. Die Sehnen sind allerdings einem erheblichen Verschlei\u00df ausgesetzt. Der Riss der Rotatorenmanschette ist eine sehr schmerzhafte Verletzung. Eine gerissene Rotatorenmanschette f\u00fchrt zu einer geschw\u00e4chten Schulter. Die meisten Patienten mit einer Ruptur sind jenseits des 50. Lebensjahres. Allerdings k\u00f6nnen Rupturen in jedem Alter auftreten.<\/p>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"size-medium wp-image-1459 alignright\" src=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/schultergelenk-300x252.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"252\" srcset=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/schultergelenk-300x252.jpg 300w, https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/schultergelenk.jpg 540w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/p>\n<p><strong>Ein wenig Anatomie:<\/strong><br \/>\nDas Schultergelenk besteht aus drei Knochen: dem Schulterblatt (Skapula), dem Oberarm (Humerus) und dem Schl\u00fcsselbein (Klavikula). Ein Muskelmantel mit der Bezeichnung \u201eRotatorenmanschette\u201c verbindet den Oberarm mit dem Schulterblatt. Die Rotatorenmanschette besteht aus den Sehnen der vier Muskeln: M. supraspinatus, M. infraspinatus, M. teres minor und M. subscapularis und hilft den Arm zu heben und zu drehen. Beim Anheben des Arms zieht die Rotatorenmanschette den Oberarmkopf eng an die Schultergelenkspfanne (Glenoid).<\/p>\n<p>Den oberen Abschnitt des Schulterblattes bildet das Schulterdach. Es wird Acromion genannt. Ein Schleimbeutel (Bursa) liegt zwischen der Rotatorenmanschette und dem Acromion. Ein Schleimbeutel ist ein mit Fl\u00fcssigkeit gef\u00fcllter Sack, der die Reibung zwischen zwei beweglichen Teilen reduziert. Die Bursa sch\u00fctzt demnach die Rotatorenmanschette davor, gegen das Acromion zu reiben.<\/p>\n<\/div><\/section>\n\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-lmhfi3u7-168accbc7f9c1ac253fc4dd60ae68b5c\">\n#top .hr.av-lmhfi3u7-168accbc7f9c1ac253fc4dd60ae68b5c{\nmargin-top:20;\nmargin-bottom:30px;\n}\n.hr.av-lmhfi3u7-168accbc7f9c1ac253fc4dd60ae68b5c .hr-inner{\nwidth:100%;\nborder-color:#f1f0f5;\n}\n<\/style>\n<div  class='hr av-lmhfi3u7-168accbc7f9c1ac253fc4dd60ae68b5c hr-custom  avia-builder-el-4  el_after_av_textblock  el_before_av_textblock  hr-center hr-icon-no'><span class='hr-inner inner-border-av-border-thin'><span class=\"hr-inner-style\"><\/span><\/span><\/div>\n<section  class='av_textblock_section av-lmhfjjm2-523e2a5c2dbd376297ecd12dff02ae16 '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\" ><div class='avia_textblock'  itemprop=\"text\" ><h2><strong>Ursachen des Rotatorenmanschetten-Syndroms<\/strong><\/h2>\n<p>Innerhalb der Rotatorenmanschette gibt es Bereiche, die nur wenig durchblutet sind. Je besser die Blutversorgung in einem Gewebe ist, desto besser und schneller kann es sich selbst regenerieren.<\/p>\n<p><strong>Selbst Bagatellbewegungen k\u00f6nnen zu einem Ri\u00df der Rotatorenmanschette f\u00fchren.<\/strong><\/p>\n<p>Die schlechte Durchblutung einiger Bereiche der Rotatorenmanschette macht sie nun besonders anf\u00e4llig f\u00fcr degenerative Umbauprozesse. Die altersbedingte Degeneration erkl\u00e4rt auch, warum die Rotatorenmanschette bevorzugt im h\u00f6heren Lebensalter rei\u00dft. Das Problem der Degeneration kann durch sich st\u00e4ndig wiederholende Schulterbewegungen versch\u00e4rft werden. Neben sportlichen und beruflichen T\u00e4tigkeiten k\u00f6nnen auch banale Alltagsaktivit\u00e4ten, wie Fensterputzen, Auto waschen, Anstreichen und vieles mehr, die Rotatorenmanschette erm\u00fcden und verschlei\u00dfen.<\/p>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"size-full wp-image-1447 alignright\" src=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/impingement-syndrom.jpeg\" alt=\"\" width=\"227\" height=\"250\" \/><\/p>\n<p>\u00dcberm\u00e4\u00dfige Kraftanstrengungen k\u00f6nnen eine degenerativ vorgesch\u00e4digte Rotatorenmanschette zum Zerrei\u00dfen bringen. Die Kr\u00e4fte k\u00f6nnen beim Versuch, einen schweren Gegenstand aufzufangen oder einen schweren Gegenstand mit ausgestreckten Armen anzuheben, auftreten. Gelegentlich gen\u00fcgt auch ein Sturz direkt auf die Schulter. Manchmal sind Rupturen der Rotatorenmanschette schmerzhaft, manchmal jedoch nicht. Untersuchungen haben gezeigt, dass bis zu 40% der Menschen milde Rotatorenmanschetten-Rupturen haben, ohne es zu wissen.<\/p>\n<\/div><\/section>\n<section  class='av_textblock_section av-lmhfuqef-6be9b752784ddd6fb8c1052668b74cb1 '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\" ><div class='avia_textblock'  itemprop=\"text\" ><p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"size-medium wp-image-1458 alignright\" src=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/patient-mit_einer_rotatorenmanschetten-ruptur-300x200.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"200\" srcset=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/patient-mit_einer_rotatorenmanschetten-ruptur-300x200.jpg 300w, https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/patient-mit_einer_rotatorenmanschetten-ruptur.jpg 567w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/p>\n<p>Der typische Patient mit einer Rotatorenmanschetten-Ruptur ist \u00fcber 50 und hatte schon einige Zeit Probleme mit seiner Schulter. Beim Versuch, einen schweren Gegenstand anzuheben, rei\u00dft die Rotatorenmanschette. Nach der Verletzung kann der Arm nicht mehr gehoben werden. Allerdings kann die Rotatorenmanschette auch bei jungen Menschen rupturieren. \u00dcberbelastung oder ein direktes Trauma k\u00f6nnen in jedem Alter zu Rotatorenmanschetten-Rupturen f\u00fchren.<\/p>\n<\/div><\/section>\n\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-7kz29t-c5fc40129e1514934f86999d5908ef98\">\n#top .hr.av-7kz29t-c5fc40129e1514934f86999d5908ef98{\nmargin-top:20px;\nmargin-bottom:30px;\n}\n.hr.av-7kz29t-c5fc40129e1514934f86999d5908ef98 .hr-inner{\nwidth:100%;\nborder-color:#f1f0f5;\n}\n<\/style>\n<div  class='hr av-7kz29t-c5fc40129e1514934f86999d5908ef98 hr-custom  avia-builder-el-7  el_after_av_textblock  el_before_av_textblock  hr-center hr-icon-no'><span class='hr-inner inner-border-av-border-thin'><span class=\"hr-inner-style\"><\/span><\/span><\/div>\n<section  class='av_textblock_section av-lmhfmo1d-36180ff83b035b85e4bf053321347fc0 '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\" ><div class='avia_textblock'  itemprop=\"text\" ><h2><strong>Symptome und Diagnostik<\/strong><\/h2>\n<p>Rotatorenmanschetten-Rupturen verursachen Schmerzen und ein Schw\u00e4chegef\u00fchl in der betroffenen Schulter. Recht h\u00e4ufig kann die Rotatorenmanschette auch nur teilweise einrei\u00dfen.<br \/>\nDann ist die Schulter zwar schmerzhaft, man kann den Arm aber immer noch im normalen Ausma\u00df bewegen. Allgemein gesagt, verursacht ein gr\u00f6\u00dferer Riss auch eine gr\u00f6\u00dfere Schw\u00e4che.<\/p>\n<p>Bei einer kompletten Ruptur ist es nicht m\u00f6glich, den Arm normal zu bewegen. In der Regel k\u00f6nnen Sie den Arm nicht ohne Hilfe seitlich anheben. Die meisten Rotatorenmanschetten-Rupturen f\u00fchren zu diffusen Schmerzen in der Schulter. Manchmal versp\u00fcrt man auch ein schnappendes Gef\u00fchl, wenn man den Arm bewegt. Die meisten Patienten haben Probleme, nachts aufder Schulter zu liegen.<\/p>\n<p>Ihr(e) \u00c4rztin\/Arzt wird Ihre Vorgeschichte erfragen und Sie untersuchen. Bei einer kompletten Ruptur ist die Diagnose meist nicht schwierig: W\u00e4hrend man Ihren Arm passiv frei bewegen kann, k\u00f6nnen Sie aktiv, d.h. aus eigener Kraft den Arm kaum anheben.<\/p>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"size-medium wp-image-1460 alignright\" src=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/Sehnenriss-212x300.jpg\" alt=\"\" width=\"212\" height=\"300\" srcset=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/Sehnenriss-212x300.jpg 212w, https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/Sehnenriss.jpg 361w\" sizes=\"auto, (max-width: 212px) 100vw, 212px\" \/><\/p>\n<p><strong>Kernspintomographie und Ultraschalluntersuchung helfen bei der Diagnosestellung.<\/strong><\/p>\n<p>R\u00f6ntgenbilder werden den Riss in der Rotatorenmanschette nicht darstellen k\u00f6nnen. Ihr(e) \u00c4rztin\/Arzt wird jedoch R\u00f6ntgenaufnahmen anfertigen lassen, um zu beurteilen, ob Knochensporne vorhanden sind, die das Problem versch\u00e4rfen. Zudem k\u00f6nnen zus\u00e4tzliche Kalkdepots in den Sehnen dargestellt werden, die gegebenenfalls zu zus\u00e4tzlichen Einklemmungserscheinungen f\u00fchren k\u00f6nnen (Impingement).<\/p>\n<p>Mit Hilfe einer Ultraschalluntersuchung l\u00e4sst sich die Rotatorenmanschette und eventuelle Rissbildungen \u00fcbersichtlich darstellen. Allerdings gelingt mit dem Ultraschall keine Darstellung der Gelenklippe (Labrum), so dass h\u00e4ufig auch eine Kernspintomografie (MRT) angeordnet wird.<\/p>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"size-medium wp-image-1442 alignleft\" src=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/Omarthrose-286x300.jpg\" alt=\"\" width=\"286\" height=\"300\" srcset=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/Omarthrose-286x300.jpg 286w, https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/Omarthrose.jpg 600w\" sizes=\"auto, (max-width: 286px) 100vw, 286px\" \/><\/p>\n<\/div><\/section>\n\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-5geag1-d329b16219ed1769271c6d6b0ad617d9\">\n#top .hr.av-5geag1-d329b16219ed1769271c6d6b0ad617d9{\nmargin-top:20px;\nmargin-bottom:30px;\n}\n.hr.av-5geag1-d329b16219ed1769271c6d6b0ad617d9 .hr-inner{\nwidth:100%;\nborder-color:#f1f0f5;\n}\n<\/style>\n<div  class='hr av-5geag1-d329b16219ed1769271c6d6b0ad617d9 hr-custom  avia-builder-el-9  el_after_av_textblock  el_before_av_textblock  hr-center hr-icon-no'><span class='hr-inner inner-border-av-border-thin'><span class=\"hr-inner-style\"><\/span><\/span><\/div>\n<section  class='av_textblock_section av-lmhfo49e-80f4a4c8756cb1667bedfbb4740a5b8c '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\" ><div class='avia_textblock'  itemprop=\"text\" ><h2><strong>Konservative Therapie<\/strong><\/h2>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"size-medium wp-image-1143 alignright\" src=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/Behandlung-300x245.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"245\" srcset=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/Behandlung-300x245.jpg 300w, https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/Behandlung.jpg 558w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/p>\n<p>Teilrupturen der Rotatorenmanschette lassen sich oft auch mit alleiniger konservativer Therapie gut behandeln. Das erste Behandlungsziel ist es, den Schmerz und die Entz\u00fcndung in den Griff zu bekommen. Zun\u00e4chst sollten deshalb die Schulter geschont und entz\u00fcndungshemmende Medikamente eingenommen werden. Wenn sich hierdurch der Schmerz nicht in den Griff bekommen l\u00e4sst, kann eine Kortisoninjektion helfen. Kortison ist ein Medikament, welches die Entz\u00fcndung d\u00e4mpft und den Schmerz verringert. Die Wirkung des Kortisons ist allerdings nur begrenzt.<\/p>\n<p>Eine weitere effektive Ma\u00dfnahme ist die Verordnung von Krankengymnastik und physikalischer Therapie.<\/p>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"size-medium wp-image-1461 alignright\" src=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/krankengymnastik-200x300.jpg\" alt=\"\" width=\"200\" height=\"300\" srcset=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/krankengymnastik-200x300.jpg 200w, https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/krankengymnastik-470x705.jpg 470w, https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/krankengymnastik.jpg 520w\" sizes=\"auto, (max-width: 200px) 100vw, 200px\" \/><\/p>\n<p>Ihr(e) Krankengymnast(in) wird eine Vielzahl von Techniken anwenden, um die Entz\u00fcndung zu bek\u00e4mpfen. Dehnungs\u00fcbungen, Gelenkmobilisation, manuelle Techniken und Muskelaufbau helfen, das volle Bewegungsausma\u00df der Schulter wieder her zu stellen. Eine Verbesserung von Kraft und Koordination in der Rotatorenmanschette sowie in der Schulterg\u00fcrtelmuskulatur l\u00e4sst den Oberarmkopf wieder geschmeidig in der Pfanne gleiten, ohne dass die Rotatorenmanschette gegen das Acromion reibt. Nicht selten sind jedoch l\u00e4ngere konsequente Serien erforderlich, um zu dem gew\u00fcnschten Erfolg zu gelangen.<\/p>\n<\/div><\/section>\n\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-3un11t-a2fc03fe00175c50843589a09ac3b775\">\n#top .hr.av-3un11t-a2fc03fe00175c50843589a09ac3b775{\nmargin-top:20px;\nmargin-bottom:30px;\n}\n.hr.av-3un11t-a2fc03fe00175c50843589a09ac3b775 .hr-inner{\nwidth:100%;\nborder-color:#f1f0f5;\n}\n<\/style>\n<div  class='hr av-3un11t-a2fc03fe00175c50843589a09ac3b775 hr-custom  avia-builder-el-11  el_after_av_textblock  el_before_av_textblock  hr-center hr-icon-no'><span class='hr-inner inner-border-av-border-thin'><span class=\"hr-inner-style\"><\/span><\/span><\/div>\n<section  class='av_textblock_section av-lmhfqtxq-c99aa12a2202031d1197155178313679 '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\" ><div class='avia_textblock'  itemprop=\"text\" ><h2><strong>Operative Therapie<\/strong><\/h2>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"size-medium wp-image-1460 alignright\" src=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/Sehnenriss-212x300.jpg\" alt=\"\" width=\"212\" height=\"300\" srcset=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/Sehnenriss-212x300.jpg 212w, https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/Sehnenriss.jpg 361w\" sizes=\"auto, (max-width: 212px) 100vw, 212px\" \/><\/p>\n<p>Eine komplette Rotatorenmanschetten-Ruptur wird nur mit einem Defekt ausheilen und sollte daher operiert werden, wenn die Schulter wieder ihre optimale Beweglichkeit erhalten soll. Es gibt einige Hinweise darauf, dass f\u00fcr bessere Ergebnisse die Rotatorenmanschetten-Ruptur innerhalb der ersten drei Monate repariert werden sollte. Teilrupturen k\u00f6nnen auch konservativ behandelt werden. Es ist durchaus gerechtfertigt, einer Teilruptur zun\u00e4chst die Chance zu einer Eigenheilung zu geben. Wenn Sie jedoch mit den Schmerzen nicht zu recht kommen, oder den Arm nicht vern\u00fcnftig bewegen k\u00f6nnen, sollte eine operative Therapie erwogen werden.<\/p>\n<p><strong>Es stehen verschiedene arthroskopische und offene Verfahren zur Verf\u00fcgung.<\/strong><\/p>\n<h3><strong>Arthroskopisches D\u00e9bridement<\/strong><\/h3>\n<p>Kleinere Risse k\u00f6nnen manchmal auch durch kleinere Eingriffe behandelt werden. Operativ k\u00f6nnen mit Hilfe des Arthroskops (d.h. mittels Gelenkspiegelung) kleinere gerissene Sehnenfasern entfernt und die Rissstelle gegl\u00e4ttet werden. Danach kann ein kleiner Riss von alleine ausheilen.<\/p>\n<h3><strong>Acromioplastik<\/strong><\/h3>\n<p>F\u00fcr kleinere nicht durchgehende Risse auf der Unterseite der Rotatorenmanschette kann der Eingriff neben einem D\u00e9bridement (s.o.) auch eine Acromioplastik umfassen. Dabei wird etwas Knochen von der Unterseite des Acromions arthroskopisch abgetragen, um den Druck von der Rotatorenmanschette zu nehmen. Dieses Verfahren ist einfacher, als den Sehnenriss zu n\u00e4hen. Die Ergebnisse sind im Allgemeinen sehr gut. Befindet sich der Riss hingegen auf der Oberseite der Sehne, wird voraussichtlich eine Nahtversorgung erforderlich.<\/p>\n<p><strong>Sehnenn\u00e4hte erfordern eine etwas aufw\u00e4ndigere Nachbehandlung.<\/strong><\/p>\n<h3><strong>Arthroskopische Sehnennaht<\/strong><\/h3>\n<p>Mit entsprechender operativer Erfahrung lassen sich hervorragende Ergebnisse mit einer arthroskopischen Naht der Rotatorenmanschette erzielen. Zun\u00e4chst wird alles degenerierte Gewebe der Rotatorenmanschette entfernt. Dann wird die Ansatzfl\u00e4che der Sehne auf dem Humeruskopf vorbereitet. Hierzu wird der Knochen frei pr\u00e4pariert und angefrischt. Danach werden Bohrl\u00f6cher gesetzt, durch die F\u00e4den gezogen werden. Alternativ k\u00f6nnen auch so genannte Fadenanker in den Knochen eingebracht werden. Dann wird die Sehne refixiert und heilt mit der Zeit wieder am Knochen fest.<\/p>\n<h3><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"size-full wp-image-1462 alignright\" src=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/rotationsmanchette.jpg\" alt=\"\" width=\"230\" height=\"270\" \/><\/h3>\n<h3><strong>Sehnennaht in der Mini-Open Technik<\/strong><\/h3>\n<p>Manche \u00c4rzte(innen) bevorzugen auch die so genannte MiniOpen Technik, d.h. ein offenes Vorgehen. Hierbei wird die Sehne unter direkter Sicht ges\u00e4ubert und mit N\u00e4hten am Oberarmkopf refixiert. Meist l\u00e4sst sich der Mini-Open Eingriff schneller als eine arthroskopische Sehnennaht durchf\u00fchren. Der Vergleich beider Methoden zeigt jeweils dieselbe Quote sehr guter Ergebnisse nach beiden Techniken.<\/p>\n<\/div><\/section>\n\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-2o1w5d-c187f9ceadce7c28857fe7f09b47425e\">\n#top .hr.av-2o1w5d-c187f9ceadce7c28857fe7f09b47425e{\nmargin-top:20px;\nmargin-bottom:30px;\n}\n.hr.av-2o1w5d-c187f9ceadce7c28857fe7f09b47425e .hr-inner{\nwidth:100%;\nborder-color:#f1f0f5;\n}\n<\/style>\n<div  class='hr av-2o1w5d-c187f9ceadce7c28857fe7f09b47425e hr-custom  avia-builder-el-13  el_after_av_textblock  el_before_av_textblock  hr-center hr-icon-no'><span class='hr-inner inner-border-av-border-thin'><span class=\"hr-inner-style\"><\/span><\/span><\/div>\n<section  class='av_textblock_section av-lmhfrkam-c17b23f1ef127b68204739a43863354d '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\" ><div class='avia_textblock'  itemprop=\"text\" ><h2><strong>Rehabilitation<\/strong><\/h2>\n<p>Die Rehabilitation nach einem operativen Eingriff an der Schulter kann ein langwieriger Prozess sein. Sie werden voraussichtlich f\u00fcr zwei bis drei Monate krankengymnastische \u00dcbungsbehandlungen ben\u00f6tigen. Bis zur vollst\u00e4ndigen Wiederherstellung k\u00f6nnen bis zu sechs Monate vergehen.<\/p>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"size-medium wp-image-1451 alignright\" src=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/muskelaufbau-300x200.jpeg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"200\" srcset=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/muskelaufbau-300x200.jpeg 300w, https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/muskelaufbau.jpeg 536w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/p>\n<p>Es ist sehr wichtig, m\u00f6glichst z\u00fcgig einen ad\u00e4quaten Bewegungsumfang des Gelenkes zu erreichen. Allerdings muss dies mit der Notwendigkeit, die heilenden Muskeln zu sch\u00fctzen, ausbalanciert werden.<\/p>\n<p>Nach dem Eingriff wird Ihre Schulter in aller Regel mit einer Schlinge oder einem Lagerungskissen ruhig gestellt, um die Sehnennaht zu sch\u00fctzen. Eispackungen und Elektrotherapie helfen in den ersten Tagen gegen Schmerzen und Schwellung.<\/p>\n<p><strong>Bei der Nachbehandlung von Schulteroperationen ist Geduld und Ausdauer angezeigt.<\/strong><\/p>\n<p>Die Rehabilitation kann nach einer einfachen Arthroskopie recht z\u00fcgig voran gehen. Die Behandlung beginnt mit Bewegungs\u00fcbungen und geht dann zu aktiven Dehnungs- und Kr\u00e4ftigungs\u00fcbungen \u00fcber.<\/p>\n<p>Nach einem offenen Eingriff mit Muskel- und Sehnenn\u00e4hten beginnt die Therapie langsamer. Erst nach etwa zwei Wochen wird mit passiven Bewegungs\u00fcbungen begonnen.<\/p>\n<p>Aktive \u00dcbungselemente beginnen dann ca. vier bis sechs Wochen nach dem Eingriff. Isometrische \u00dcbungen lassen die Muskulatur arbeiten ohne die N\u00e4hte zu belasten. Nach ca. 6 Wochen konzentrieren sich die \u00dcbungen auf eine Kr\u00e4ftigung der Rotatorenmanschette und der Schulterg\u00fcrtelmuskulatur. Ihr(e) Krankengymnast(in) wird Ihnen helfen, die Muskeln wieder aufzubauen, die den Oberarmkopf in der Pfanne zentrieren. Hierdurch kann Ihr Oberarm wieder glatt unter das Acromion gleiten ohne zuviel Reibung an der Rotatorenmanschette zu verursachen.<\/p>\n<\/div><\/section>\n\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"parent":1439,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":{"footnotes":""},"class_list":["post-1457","page","type-page","status-publish","hentry"],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO plugin v27.3 - https:\/\/yoast.com\/product\/yoast-seo-wordpress\/ -->\n<title>Rotatorenmanschetten-Syndrom an der Schulter - MVZ Wiesbaden<\/title>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/bereiche\/schulter\/rotatorenmanschetten-syndrom-an-der-schulter\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Rotatorenmanschetten-Syndrom an der Schulter - 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