{"id":1446,"date":"2023-09-13T09:34:16","date_gmt":"2023-09-13T07:34:16","guid":{"rendered":"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/?page_id=1446"},"modified":"2023-09-13T09:34:16","modified_gmt":"2023-09-13T07:34:16","slug":"impingement-syndrom","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/bereiche\/schulter\/impingement-syndrom\/","title":{"rendered":"Impingement-Syndrom"},"content":{"rendered":"\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-lmhe2e8b-ace541a67627323347eecc442d29a52a\">\n.avia-section.av-lmhe2e8b-ace541a67627323347eecc442d29a52a{\nbackground-repeat:no-repeat;\nbackground-image:url(https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2021\/01\/Schulterschmerzen_1700x600.jpg);\nbackground-position:50% 50%;\nbackground-attachment:scroll;\n}\n.avia-section.av-lmhe2e8b-ace541a67627323347eecc442d29a52a .av-extra-border-element .av-extra-border-inner{\nbackground-color:#ffffff;\n}\n<\/style>\n<div id='header-img'  class='avia-section av-lmhe2e8b-ace541a67627323347eecc442d29a52a main_color avia-section-huge avia-no-border-styling  avia-builder-el-0  el_before_av_section  avia-builder-el-first  avia-full-stretch avia-bg-style-scroll container_wrap fullsize'  data-section-bg-repeat='stretch'><div class='container av-section-cont-open' ><main  role=\"main\" itemprop=\"mainContentOfPage\"  class='template-page content  av-content-full alpha units'><div class='post-entry post-entry-type-page post-entry-1446'><div class='entry-content-wrapper clearfix'>\n\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-av_hr-00707d52b7bb0032765f5ddfef45bd7d\">\n#top .hr.hr-invisible.av-av_hr-00707d52b7bb0032765f5ddfef45bd7d{\nheight:100px;\n}\n<\/style>\n<div  class='hr av-av_hr-00707d52b7bb0032765f5ddfef45bd7d hr-invisible  avia-builder-el-1  avia-builder-el-no-sibling '><span class='hr-inner '><span class=\"hr-inner-style\"><\/span><\/span><\/div>\n\n<\/div><\/div><\/main><!-- close content main element --><\/div><div class='av-extra-border-element border-extra-diagonal border-extra-diagonal-inverse '><div class='av-extra-border-outer'><div class='av-extra-border-inner'><\/div><\/div><\/div><\/div>\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-av_section-ec599dcb8f7116f201f3a3903e106e52\">\n.avia-section.av-av_section-ec599dcb8f7116f201f3a3903e106e52 .av-extra-border-element .av-extra-border-inner{\nbackground-color:#f1f0f5;\n}\n<\/style>\n<div id='av_section_2'  class='avia-section av-av_section-ec599dcb8f7116f201f3a3903e106e52 main_color avia-section-large avia-no-border-styling  avia-builder-el-2  el_after_av_section  avia-builder-el-last  small-container avia-bg-style-scroll container_wrap fullsize'  ><div class='container av-section-cont-open' ><div class='template-page content  av-content-full alpha units'><div class='post-entry post-entry-type-page post-entry-1446'><div class='entry-content-wrapper clearfix'>\n<section  class='av_textblock_section av-lmhe2ok5-6589b64e08a2c648df6086a0fe4aa063 '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\" ><div class='avia_textblock'  itemprop=\"text\" ><h1><strong>Impingement-Syndrom<\/strong><\/h1>\n<h2>Ursachen, Diagnostik und Therapie eines h\u00e4ufigen Schulterleidens.<\/h2>\n<p><strong>Als Impingment bezeichnet man ein Einklemmungsph\u00e4nomen der Rotatorenmanschette.<\/strong><\/p>\n<p><strong>Ein wenig Anatomie:<\/strong><br \/>\nDas Schultergelenk besteht aus drei Knochen:<br \/>\ndem Schulterblatt (Skapula), dem Oberarm (Humerus) und dem Schl\u00fcsselbein (Klavikula). Ein Muskelmantel mit der Bezeichnung \u201eRotatorenmanschette\u201c verbindet den Oberarm mit dem Schulterblatt. Die Rotatorenmanschette besteht aus den Sehnen der vier Muskeln: M. supraspinatus, M. infraspinatus, M. teres minor und M. subscapularis und hilft den Arm zu heben und zu drehen. Beim Anheben des Arms zieht die Rotatorenmanschette den Oberarmkopf eng an die Schultergelenkspfanne (Glenoid).<\/p>\n<p>Den oberen Abschnitt des Schulterblattes bildet das Schulterdach. Es wird Acromion genannt. Ein Schleimbeutel (Bursa) liegt zwischen der Rotatorenmanschette und dem Acromion. Ein Schleimbeutel ist ein mit Fl\u00fcssigkeit gef\u00fcllter Sack, der die Reibung zwischen zwei beweglichen Teilen reduziert. Die Bursa sch\u00fctzt demnach die Rotatorenmanschette davor, gegen das Acromion zu reiben.<\/p>\n<\/div><\/section>\n\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-lmhf6zw0-5eaa92d2381267a090e4c7afb89dc17b\">\n#top .hr.av-lmhf6zw0-5eaa92d2381267a090e4c7afb89dc17b{\nmargin-top:20;\nmargin-bottom:30px;\n}\n.hr.av-lmhf6zw0-5eaa92d2381267a090e4c7afb89dc17b .hr-inner{\nwidth:100%;\nborder-color:#f1f0f5;\n}\n<\/style>\n<div  class='hr av-lmhf6zw0-5eaa92d2381267a090e4c7afb89dc17b hr-custom  avia-builder-el-4  el_after_av_textblock  el_before_av_textblock  hr-center hr-icon-no'><span class='hr-inner inner-border-av-border-thin'><span class=\"hr-inner-style\"><\/span><\/span><\/div>\n<section  class='av_textblock_section av-lmhf8ubx-e925a11c74055948811f011bfad525eb '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\" ><div class='avia_textblock'  itemprop=\"text\" ><h2><strong>Ursachen des Impingement-Syndroms<\/strong><\/h2>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"size-full wp-image-1447 alignright\" src=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/impingement-syndrom.jpeg\" alt=\"\" width=\"227\" height=\"250\" \/><\/p>\n<p>Normalerweise ist reichlich Platz unter dem Acromion f\u00fcr die Rotatorenmanschette, so dass die Sehnen problemlos unter das Schulterdach gleiten k\u00f6nnen. Jedes Mal, wenn Sie den Arm anheben, werden die Sehnen und die Bursa ein kleines bisschen gerieben oder eingeklemmt. Diese Reibung bzw. Einklemmung wird als Impingement bezeichnet. Ein Impingement betrifft eigentlich jede Schulter. Auch normale Alltagsaktivit\u00e4ten, bei denen der Arm \u00fcber das Schulterniveau angehoben wird, f\u00fchren zu einem gewissen<br \/>\nImpingement. In der Regel f\u00fchrt dies aber nicht zu anhaltenden Schmerzen.<\/p>\n<p>St\u00e4ndige \u00dcberkopfarbeiten, wiederholte Wurfaktivit\u00e4ten und andere Aktivit\u00e4ten der Schulter k\u00f6nnen jedoch dazu f\u00fchren, dass dieses Impingement zu einem Problem wird und einen Schaden an der Rotatorenmanschette verursacht.<\/p>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"size-medium wp-image-1448 alignright\" src=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/Impingement-Syndrom-286x300.jpg\" alt=\"\" width=\"286\" height=\"300\" srcset=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/Impingement-Syndrom-286x300.jpg 286w, https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/Impingement-Syndrom.jpg 600w\" sizes=\"auto, (max-width: 286px) 100vw, 286px\" \/><\/p>\n<p>Das Anheben des Arms dr\u00fcckt den Oberarmkopf gegen die untere Kante des Acromions. Bei \u00dcberlastung f\u00fchr dies zu einer Irritation und Schwellung der Bursa. Wenn dann durch weitere Ver\u00e4nderungen noch der Platz zwischen Acromion und Rotatorenmanschette verengt wird, kann sich die Impingement-Symptomatik verschlimmern. Auch Knochensporne (Vorspr\u00fcnge) k\u00f6nnen den Raum unter dem Acromion einengen. Diese Knochensporne sind h\u00e4ufig durch Verschlei\u00df und Aufbrauch des Gelenkes zwischen dem Schl\u00fcsselbein und dem Acromion (Schultereckgelenk oder Acromioklavikulargelenk, AC-Gelenk) verursacht. Das AC-Gelenk liegt direkt oberhalb der Bursa und der Rotatorenmanschette.<\/p>\n<p>Bei manchen Menschen ist der Subacromialraum zu eng, weil das Acromion verformt ist. In diesem Fall w\u00f6lbt sich der Knochen zu weit nach unten und reibt so auf der Rotatorenmanschette.<\/p>\n<\/div><\/section>\n\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-av_hr-709d23c572c8a7c2a6dfaa647ba8780c\">\n#top .hr.av-av_hr-709d23c572c8a7c2a6dfaa647ba8780c{\nmargin-top:20px;\nmargin-bottom:30px;\n}\n.hr.av-av_hr-709d23c572c8a7c2a6dfaa647ba8780c .hr-inner{\nwidth:100%;\nborder-color:#f1f0f5;\n}\n<\/style>\n<div  class='hr av-av_hr-709d23c572c8a7c2a6dfaa647ba8780c hr-custom  avia-builder-el-6  el_after_av_textblock  el_before_av_textblock  hr-center hr-icon-no'><span class='hr-inner inner-border-av-border-thin'><span class=\"hr-inner-style\"><\/span><\/span><\/div>\n<section  class='av_textblock_section av-lmhfa353-6fade55b7c9520120f6ef2c5b041cce6 '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\" ><div class='avia_textblock'  itemprop=\"text\" ><h2><strong>Symptome und Diagnostik<\/strong><\/h2>\n<p><strong>Typische Beschwerden sind stechende Schulterschmerzen sowie Bewegungseinschr\u00e4nkungen.<\/strong><\/p>\n<p>Das Impingement-Syndrom verursacht in der Fr\u00fchphase generalisierte Schulterschmerzen. Au\u00dferdem lassen sich Schmerzen provozieren, wenn der Arm seitlich oder nach vorne angehoben wird. Meist klagen die Patienten \u00fcber Schmerzbedingte Schlafst\u00f6rungen,<br \/>\ninsbesondere wenn sie sich im Schlaf auf die betroffene Schulter rollen.<\/p>\n<p>Ein typisches Zeichen eines Impingement-Syndroms ist ein stechender Schmerz, wenn Sie versuchen, in Ihre hintere Ges\u00e4\u00dftasche zu greifen. Bei fortschreitender Erkrankung kann das Gelenk zunehmend einsteifen (siehe auch Kapsulitis). Manchmal versp\u00fcrt man ein Schnappen beim Senken des Armes. Ein Schw\u00e4che der Muskulatur oder die Unf\u00e4higkeit den Arm anzuheben kann ein Hinweis auf einen Riss der Rotatorenmanschette sein.<\/p>\n<p>Die Diagnose eines Impingement-Syndroms mit Reizung der Bursa (Bursitis) und Sehnen (Tendinitis) kann normalerweise auf der Basis Ihrer Vorgeschichte und Ihres klinischen Untersuchungsbefundes gestellt werden. Ihr(e) Arzt\/\u00c4rztin wird Sie gezielt nach beruflichen oder privaten T\u00e4tigkeiten befragen, da ein Impingement-Syndrom oft mit \u00dcberkopfarbeiten verbunden ist.<\/p>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"size-medium wp-image-1441 alignright\" src=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/Adhaesive-Kapsulitis-286x300.jpg\" alt=\"\" width=\"286\" height=\"300\" srcset=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/Adhaesive-Kapsulitis-286x300.jpg 286w, https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/Adhaesive-Kapsulitis.jpg 600w\" sizes=\"auto, (max-width: 286px) 100vw, 286px\" \/><\/p>\n<p>R\u00f6ntgenaufnahmen geh\u00f6ren zur Erstdiagnostik dazu, um Knochensporne, Kalkeinlagerungen oder ein abnorm geformtes Schulterdach zu finden. Bei dem Verdacht auf eine Ruptur der Rotatorenmanschette k\u00f6nnen Ultraschalluntersuchungen und\/ oder Kernspintomografien notwendig werden, um den Zustand der Weichteile beurteilen zu k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>In manchen F\u00e4llen kann es schwierig sein zu trennen, ob der Schmerz von der Schulter oder von einem eingeklemmten Nerv im Nacken verursacht wird. Die Injektion eines Lokalan\u00e4sthetikums in die Bursa kann best\u00e4tigen, dass der Schmerz tats\u00e4chlich von der Schulter her r\u00fchrt. Wenn die Schmerzen quasi sofort nach der Injektion verschwinden, dann ist die Bursa mit hoher Wahrscheinlichkeit der Schmerzausl\u00f6ser. Radikul\u00e4re (d.h. von eingeengten Nervenwurzeln verursachte), von der Halswirbels\u00e4ule ausgehende Schmerzen, w\u00fcrden nach einer Injektion in das Schultergelenk nicht wesentlich gebessert sein.<\/p>\n<\/div><\/section>\n\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-av_hr-709d23c572c8a7c2a6dfaa647ba8780c\">\n#top .hr.av-av_hr-709d23c572c8a7c2a6dfaa647ba8780c{\nmargin-top:20px;\nmargin-bottom:30px;\n}\n.hr.av-av_hr-709d23c572c8a7c2a6dfaa647ba8780c .hr-inner{\nwidth:100%;\nborder-color:#f1f0f5;\n}\n<\/style>\n<div  class='hr av-av_hr-709d23c572c8a7c2a6dfaa647ba8780c hr-custom  avia-builder-el-8  el_after_av_textblock  el_before_av_textblock  hr-center hr-icon-no'><span class='hr-inner inner-border-av-border-thin'><span class=\"hr-inner-style\"><\/span><\/span><\/div>\n<section  class='av_textblock_section av-lmhfb2zb-f843e34a9f04a34a9a66e99bc270054a '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\" ><div class='avia_textblock'  itemprop=\"text\" ><h2><strong>Konservative Therapie<\/strong><\/h2>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"size-medium wp-image-1144 alignright\" src=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/dmoad-300x233.jpeg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"233\" srcset=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/dmoad-300x233.jpeg 300w, https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/dmoad.jpeg 561w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/p>\n<p>Beim Impingement-Syndrom wird \u00fcblicherweise mit einer konservativen Therapie begonnen. Ihr(e) Arzt\/\u00c4rztin wird Ihnen entz\u00fcndungshemmende Medikamente (z.B. Ibuprofen) verschreiben. Ruhe und Eispackungen k\u00f6nnen das entz\u00fcndlich gereizte Gelenk ebenfalls beruhigen. Wenn sich hierdurch der Schmerz nicht in den Griff bekommen l\u00e4sst, kann eine Kortisoninjektion helfen. Kortison ist ein Medikament, welches die Entz\u00fcndung d\u00e4mpft und den Schmerz verringert. Die Wirkung des Kortisons ist allerdings nur begrenzt.<\/p>\n<p>Eine weitere effektive Ma\u00dfnahme ist die Verordnung von Krankengymnastik und physikalischer Therapie.<\/p>\n<p><strong>Krankengymnastik ist ein wichtiger Bestandteil des Heilungserfolges.<\/strong><\/p>\n<p>Eine weitere effektive Ma\u00dfnahme ist die Verordnung von Krankengymnastik und physikalischer Therapie.Ihr(e) Krankengymnast(in) wird eine Vielzahl von Techniken anwenden, um die Entz\u00fcndung zu bek\u00e4mpfen. Dehnungs\u00fcbungen, Gelenkmobilisation, manuelle Techniken und Muskelaufbau helfen, das volle Bewegungsausma\u00df der Schulter wieder her zu stellen. Eine Verbesserung von Kraft und Koordination in der Rotatorenmanschette sowie in der Schulterg\u00fcrtelmuskulatur l\u00e4sst den Oberarmkopf wieder geschmeidig in der Pfanne gleiten, ohne dass die Rotatorenmanschette gegen das Acromion reibt. Nicht selten sind jedoch l\u00e4ngere konsequente Serien erforderlich, um den gew\u00fcnschten Erfolg zu erzielen.<\/p>\n<\/div><\/section>\n\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-av_hr-709d23c572c8a7c2a6dfaa647ba8780c\">\n#top .hr.av-av_hr-709d23c572c8a7c2a6dfaa647ba8780c{\nmargin-top:20px;\nmargin-bottom:30px;\n}\n.hr.av-av_hr-709d23c572c8a7c2a6dfaa647ba8780c .hr-inner{\nwidth:100%;\nborder-color:#f1f0f5;\n}\n<\/style>\n<div  class='hr av-av_hr-709d23c572c8a7c2a6dfaa647ba8780c hr-custom  avia-builder-el-10  el_after_av_textblock  el_before_av_textblock  hr-center hr-icon-no'><span class='hr-inner inner-border-av-border-thin'><span class=\"hr-inner-style\"><\/span><\/span><\/div>\n<section  class='av_textblock_section av-lmhfclzc-4515d160ed8439d2d76d6fac80a988cc '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\" ><div class='avia_textblock'  itemprop=\"text\" ><h2><strong>Operative Therapie<\/strong><\/h2>\n<h3><strong>Arthroskopische Therapie<\/strong><\/h3>\n<p>In manchen F\u00e4llen k\u00f6nnen operative Eingriffe bei Impingement-Syndrom mit einem Arthroskop durchgef\u00fchrt werden. Hiermit werden Bilder vom Inneren Ihres Schultergelenkes auf einen Bildschirm projiziert. Durch weitere kleine Schnitte kann der Operateur spezielle Instrumente einbringen, um Weichteil- und Knochenstrukturen zu entfernen.<\/p>\n<h3><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"size-medium wp-image-1450 alignright\" src=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/Informationen-zur-Koxarthrose-300x286.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"286\" srcset=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/Informationen-zur-Koxarthrose-300x286.jpg 300w, https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/Informationen-zur-Koxarthrose.jpg 630w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/h3>\n<h3><strong>Offene Therapie<\/strong><\/h3>\n<p>In anderen F\u00e4llen wird ein offenes Verfahren gew\u00e4hlt, um z.B. Knochensporne zu entfernen und Verklebungen besser zu l\u00f6sen. Normalerweise ist der Schnitt ca. 4cm lang. Der Operateur entfernt dann Knochensporne und Teile des Acromions und gl\u00e4ttet sorgf\u00e4ltig die Knochenfl\u00e4chen. Falls erforderlich wird auch eine (Teil-)Resektion des AC-Gelenks vorgenommen.<\/p>\n<h3><strong>Subacromiale Dekompression<\/strong><\/h3>\n<p>Das Ziel dieses Eingriffs ist, den Raum zwischen dem Acromion und der Rotatorenmanschette zu vergr\u00f6\u00dfern. Zun\u00e4chst wird derGelenkinnenraum beurteilt. Dann werden verdickte Anteile der Bursa entfernt, um gen\u00fcgend Platz zu schaffen. Sollte die Bandverbindung zwischen der Schulterh\u00f6he und dem Rabenschnabelfortsatz (Korakoid) zu straff sein und die Rotatorenmanschette einklemmen, dann wird diese ebenfalls gekerbt oder entfernt.<\/p>\n<p>Normalerweise entfernt der Operateur auch einen kleinen Teil des Acromions, um den Sehnen zu noch mehr Platz zu verhelfen. Bei Patienten mit einem abw\u00e4rts gekr\u00fcmmten Acromion wird h\u00e4ufig etwas mehr Knochenresektion erforderlich. Die operative Gl\u00e4ttung und Formung des Acromions wird auch Acromioplastik genannt.<\/p>\n<p><strong>Zus\u00e4tzliche arthrotische Ver\u00e4nderungen k\u00f6nnen ebenfalls behoben werden.<\/strong><\/p>\n<p>Vor allem in fortgeschrittenem Alter und bei stark abgenutzten Schultergelenken ist das Impingement nicht das einzige Problem. Recht h\u00e4ufig findet man auch einen arthrotischen Verschlei\u00df des Acromioclaviculargelenks (AC-Gelenk). Falls Grund zur Annahme besteht, dass das AC-Gelenk arthrotisch ver\u00e4ndert ist, kann ein Teil des Schl\u00fcsselbeins reseziert werden. Diese Operation wird auch als Resektionsarthroplastik bezeichnet. Narbengewebe f\u00fcllt dann die entstehende L\u00fccke zwischen Klavikula und Acromion und bildet ein Falschgelenk. Die Idee dahinter ist, zu vermeiden, dass die Rotatorenmanschette gegen Knochen reibt. Das Narbengewebe bildet mit der Zeit eine stabile und bewegliche Verbindung zwischen Schl\u00fcsselbein und Schulterblatt aus.<\/p>\n<\/div><\/section>\n\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-av_hr-709d23c572c8a7c2a6dfaa647ba8780c\">\n#top .hr.av-av_hr-709d23c572c8a7c2a6dfaa647ba8780c{\nmargin-top:20px;\nmargin-bottom:30px;\n}\n.hr.av-av_hr-709d23c572c8a7c2a6dfaa647ba8780c .hr-inner{\nwidth:100%;\nborder-color:#f1f0f5;\n}\n<\/style>\n<div  class='hr av-av_hr-709d23c572c8a7c2a6dfaa647ba8780c hr-custom  avia-builder-el-12  el_after_av_textblock  el_before_av_textblock  hr-center hr-icon-no'><span class='hr-inner inner-border-av-border-thin'><span class=\"hr-inner-style\"><\/span><\/span><\/div>\n<section  class='av_textblock_section av-lmhfe16x-97185074bd900dc56ada85c516730981 '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\" ><div class='avia_textblock'  itemprop=\"text\" ><h2><strong>Rehabilitation<\/strong><\/h2>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"size-medium wp-image-1389 alignright\" src=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/Arthrosen-und-Tumore-an-der-Hand-300x286.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"286\" srcset=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/Arthrosen-und-Tumore-an-der-Hand-300x286.jpg 300w, https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/Arthrosen-und-Tumore-an-der-Hand.jpg 630w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/p>\n<p><strong>Nach einer Schulteroperation brauchen Sie Geduld und eine gute krankengymnastische Versorgung.<\/strong><\/p>\n<p>Die Rehabilitation nach einem operativen Eingriff an der Schulter kann ein langsamer Prozess sein. Sie werden voraussichtlich mehrere Wochen krankengymnastische \u00dcbungsbehandlungen ben\u00f6tigen. Bis zur vollst\u00e4ndigen Wiederherstellung k\u00f6nnen mehrere Monate vergehen. Es ist sehr wichtig, m\u00f6glichst z\u00fcgig einen ad\u00e4quaten Bewegungsumfang des Gelenks zu erreichen. Allerdings muss dies mit der Notwendigkeit, die heilenden Muskeln zu sch\u00fctzen, ausbalanciert werden.<\/p>\n<p>Die Rehabilitation kann nach einer einfachen Arthroskopie recht z\u00fcgig voran gehen. Die Behandlung beginnt mit Bewegungs\u00fcbungen und geht dann zu aktiven Dehnungs- und Kr\u00e4ftigungs-\u00dcbungen \u00fcber. Nach einem offenen Eingriff mit Muskel- und Sehnenn\u00e4hten beginnt die Therapie langsamer.<\/p>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"size-medium wp-image-1451 alignright\" src=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/muskelaufbau-300x200.jpeg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"200\" srcset=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/muskelaufbau-300x200.jpeg 300w, https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/wp-content\/uploads\/sites\/22\/2023\/09\/muskelaufbau.jpeg 536w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/p>\n<p><strong>Muskelaufbau ist das A und O!<\/strong><\/p>\n<p>Erst nach etwa zwei Wochen wird mit passiven Bewegungs\u00fcbungen begonnen. Aktive \u00dcbungselemente beginnen dann ca. vier bis sechs Wochen nach dem Eingriff. Isometrische \u00dcbungen lassen die Muskulatur arbeiten ohne die N\u00e4hte zu belasten.<\/p>\n<p>Nach ca. 6 Wochen konzentrieren sich die \u00dcbungen auf eine Kr\u00e4ftigung der Rotatorenmanschette und der Schulterg\u00fcrtelmuskulatur. Ihr(e) Krankengymnast(in) wird Ihnen helfen, die Muskeln wieder aufzubauen, die den Oberarmkopf in der Pfanne zentrieren. Hierdurch kann Ihr Oberarm wieder glatt unter das Acromion gleiten ohne zuviel Reibung an der Rotatorenmanschette zu verursachen.<\/p>\n<\/div><\/section>\n\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"parent":1439,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":{"footnotes":""},"class_list":["post-1446","page","type-page","status-publish","hentry"],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO plugin v27.3 - https:\/\/yoast.com\/product\/yoast-seo-wordpress\/ -->\n<title>Impingement-Syndrom - MVZ Wiesbaden<\/title>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/atos-mvz.de\/wiesbaden\/bereiche\/schulter\/impingement-syndrom\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Impingement-Syndrom - 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