Stoßwellentherapie

Nutzen Sie die Stoßwellentherapie in unserer orthopädischen Praxis!

Funktionsweise der Stoßwellentherapie

Die Stoßwellentherapie nutzt hochenergetische Wellen, die die natürlichen Heilungsprozesse des Körpers aktivieren, die Durchblutung steigern und den Stoffwechsel anregen. Diese Therapieform hilft, Schmerzen zu reduzieren und beschleunigt die Heilung bei einer Vielzahl von Beschwerden.

Einsatzbereiche der Stoßwellentherapie

Eingesetzt wird die Stoßwellentherapie vor allem bei chronischen Erkrankungen wie Arthrose, Problemen der Wirbelsäule, Osteoarthritis, Ischiasbeschwerden und weiteren Gelenkerkrankungen.

Vorteile dieser Behandlungsmethode

Die Stoßwellentherapie stellt eine sanfte Alternative zu chirurgischen Eingriffen dar und bietet sich als medikamentenfreie Option an, um körpereigene Regenerationsprozesse zu unterstützen und Risiken von Operationen zu vermeiden.

Kontraindikationen für Stoßwellentherapie

Die Therapie sollte nicht angewendet werden bei Personen mit Gerinnungsproblemen, aktiven Entzündungen, Krebserkrankungen, in der Schwangerschaft und bei weiteren spezifischen Gesundheitszuständen.

Einsatzgebiete in der Sportmedizin

In der Behandlung von Sportverletzungen wie Verstauchungen, Zerrungen, Prellungen und Muskelschäden hat sich die Stoßwellentherapie bewährt. Moderne Stoßwellengeräte sind auch über Leasingoptionen für Fachkräfte in Sportmedizin, Orthopädie und Physiotherapie erhältlich.

Orthopädische Anwendungen

Die Therapie wird bei einer Vielzahl orthopädischer Beschwerden angewandt, darunter Epikondylitis, Probleme im Kniebereich, Erkrankungen der Knöchel und Fersensporn sowie bei Schulterbeschwerden wie Impingementsyndrom und Kalkschulter, wobeindie symptomatische Schmerzlinderung durch gezielte Stoßwellen erreicht wird.